Referenzen

Adventure-Team-Challenge

Brüder-Grimm-Schule Hofgeismar:

Adventure-Team-Challenge

(Wasserschloss Wülmersen)

„Die besonderen Aufgaben der Adventure-Team-Challenge stellen andere Herausforderungen an die Schülerinnen und Schüler als die gewohnten Arbeitsaufträge im Schullalltag dar. Gruppendynamische Prozesse, die in dieser Deutlichkeit und Intensität im Klassenverband nicht stattfinden, können so beobachtet und reflektiert werden – als Angebot außerhalb der Schule hat dieses Projekt einen besonderen Erinnerungswert für alle Beteiligten.“

Birgitt Semmler, Klassenlehrer


Altkönigschule Kronberg im Taunus:

Kooperative Abenteueraktionen & Intuitives Bogenschießen

(Ferienpark Silbersee)

„Aufgrund der zuverlässigen und individuellen Vorbereitung auf das Programm war die Auswahl der Kooperationsspiele erneut sehr passend – wobei sämtliche Aktionen auch jederzeit und je nach Stimmungslage in der Gruppe abgeändert werden konnten. Neben dieser Flexibilität sowie der generell tollen Programmdurchführung, war es aber vor allem die super nette und offene Art und Weise des Trainers im Umgang mit allen Beteiligten – selbst mit Problemschülern – die diesen Tag zu den besten erlebnispädagogischen Programmen gemacht hat, die ich bisher erlebt habe. Ganz klare Empfehlung!“ 

Alexander Schwarte, Klassenlehrer 


Fortbildung "Erleben und Lernen"

SRH-Fachschule Frankfurt:

Fortbildung "Erleben und Lernen - Grundlagen handlungsorientierter Lernmethoden in der pädagogischen Praxis"

(Frankfurt & Jugendherberge Grävenwiesbach)

„Wie in den Bildungs- und Lerngeschichten bedienten wir uns an diesem Tag der fünf Lerndispositionen: Interesse – Engagement – Standhalten – Ausdrücken – Lerngemeinschaften bilden.

So kämpften wir uns Schritt für Schritt gemeinsam durch den Wald. Parallel zu den Inhalten der Fortbildung entstand vor allem ein neues Gefühl für uns und unsere Gemeinschaft. Wir wurden in unserem Handeln bestärkt und die gesamte Gruppe lernte sich noch einmal – abseits von unserer gewohnten Umgebung – ganz anders kennen.“

Ausbildungsgruppe Erzieher 2013/II


Georg-August-Zinn-Schule Morschen:

Erlebnispädagogische Projekt-Woche zur Stärkung individueller Basiskompetenzen

(Altmorschen & Haus der Jugend Reichenbach)

„Was unsere Kinder in dieser Woche lernen konnten, hatte mal so rein gar nichts mit Grundrechenarten oder Diktat schreiben zu tun. Sie konnten anhand verschiedener Projekte und Aufgaben – abseits von ihrem gewohnten Schulumfeld – ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Als Resultat dieser neuen Eindrücke und ungewohnten Handlungen konnten wir so einen ungemein wichtigen Lern- und Entwicklungsprozess in Gang setzen, den die Schüler nun als ein neues und wertvolles Gefühl der  Zusammengehörigkeit in den Alltag mitnehmen können.“

Oliver Charles, Klassenlehrer


Workshop Kooperative Abenteueraktionen

Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck, VHS Region Kassel & Bildungsakademie LSB Hessen:

Workshop Kooperative Abenteueraktionen

(Evangelisches Fröbelseminar Kassel)